Vorstellung

Kindertagesstätte

"De Kinner vun'n Möhlenbarg"

KiTa "De Kinner vun'n Möhlenbarg, Mühlenberg 6 in 25557 Bendorf-Oersdorf

Vorstellung

Die Kindertagesstätte “De Kinner vun’n Möhlenbarg” in Bendorf-Oersdorf ist eine familienunterstützende und familienergänzende sozialpädagogische Einrichtung.

 

In dieser wurden bisher 20 Kinder im Alter von 0-6 Jahren in einer Integrationsgruppe und einer reduzierten Krippengruppe naturnah betreut und gefördert.

 

Bisher.

 

Da allerdings das Interesse und die Anfragen zu Anmeldungen im Kindergarten viel größer waren als das tatsächliche Platzangebot, genehmigte die Heimaufsicht eine Änderung der Betriebserlaubnis.

 

Die Integrationsplätze konnten über den Kreis nicht voll belegt werden und die Anfragen nach weiteren Regel- und Krippenplätzen häuften sich. Außerdem war es uns wichtig, die Kinder auch über das dritte Lebensjahr hinaus bei uns betreuuen zu können und Geschwisterkinder aufnehmen zu können. Das wäre mit der bisherigen Betriebserlaubnis nicht möglich gewesen.

 

Ab dem 01. August 2015 werden die “Großen” nun offiziell eine Waldgruppe sein mit 18 Plätzen.

 

Die “Kleinen” werden ab dem 01. August eine Familiengruppe sein. Eine Familiengruppe hat 20 Plätze, wobei jedoch jedes unter-drei-jährige Kind zwei Plätze belegt. Sind also nur u3- Kinder in der Gruppe, beträgt die Gruppenstärke 10 Kinder.

 

Der Vorteil ist, dass alle Kinder auch über den dritten Geburtstag hinaus in ihrer Gruppe beleiben können. Bei Krippengruppen ist dies nicht erlaubt.

Angebote

Wir bieten den Kindern in unserem Kindergartenalltag eine Vielfalt von unterschiedlichen Angeboten:

 

 

  • Täglicher Tierkontakt

 

  • hohen "draußen"-Anteil

 

  • Ausflüge in der Umgebung

 

  • Bewegungsangebote in der Turnhalle

 

  • Wassergewöhnung

 

  • Werkangebote

 

  • Gartenangebote

 

  • Plattdeutsch und Hochdeutsch

 

  • Wöchentliches Kochen in unserer Küche

 

  • Tägliche Zubereitung des Frühstücks

 

  • Förderung in allen Entwicklungsbereichen

 

  • Schulvorbereitung